· 

Interview mit Kommunikationsstrategin Sabrina Cornelius

Sabrina durfte ich bei einem Workshop unseres gemeinsamen Arbeitgebers - einer Porsche-Tochter - kennenlernen. 

 

Sie hat mich von Anfang an durch ihre mitreißende Art und ihrer Fachexpertise überzeugt. 

 

Sabrina gelingt es die Themen Governance & Communication greifbar und verständlich zu machen - mit einer Brise Leichtigkeit. 

 

Sabrina ist die absolute Top-Expertin, wenn es um die Themen Business Storytelling, Stakeholder Management und Communication Strategy geht.

 

Nun zu den Interviewfragen: 

 

 

#1: Was ist für Dich das Wichtigste im Leben?

Essen! Ich mache mir viele Gedanken, was ich essen möchte, koche gerne und probiere Neues aus. Es geht für mich nichts über gutes Essen. Daher habe ich auch ein Credo für den normalen Arbeitstag: Zwischen 12 und 13 Uhr gibt’s bei mir Verabredungen zum Mittagessen und keine anderen Termine. Falls es nicht anders geht, werde ich schnell unzufrieden. Meine Produktivität lässt sich also auch über das Essen steuern ;-)

 

#2: Welche menschliche Leistung imponiert Dir am meisten?

Ich habe Soziologie studiert, also die Lehre der Gesellschaft. Ich denke, es gibt nicht die eine menschliche Leistung, aber die Konstrukte der verschiedenen Gesellschaftsformen imponiert mir immer wieder. In schwierigen Zeiten wie beispielweise der Corona-Krise zeigt sich, dass wir solidarisch zusammenhalten und in kürzester Zeit Entscheidungen treffen können, die unser Leben maßgeblich ändern – wenn wir nur wollen. Oder müssen.

 

#3: Welchen Tipp würdest Du Absolventinnen oder Young Professionals gerne mitgeben?

Wenn Du mit irgendetwas unzufrieden bist warte nicht ab, sondern ändere SOFORT etwas. Nur zu meckern, ohne entsprechend zu handeln, ist inkonsequent und nicht zielführend. Das wird sich sonst ein Leben lang durchziehen.

 

#4: Wie kannst Du am besten entspannen?

Wenn es die Zeit zulässt, gehe ich abends gern früh ins Bett und lese noch ein gutes Buch. Aber auch beim Austausch mit meiner Familie und engen Freunden kann ich gut entspannen. Außerdem habe ich mit Klavier spielen begonnen. Wenn aber alles nichts hilft: Schokolade regelt :-)

 

#5: Was tust Du, um gesund und fit zu bleiben?

Ich tracke meinen Schlaf und sorge dafür, dass er nicht zu kurz kommt. Genauso wie ich gerne ausgewogen esse und mich viel draußen in der Natur bewege.

 

#6: Welchen Ritualen gehst Du täglich, wöchentlich und/oder monatlich nach?

Sport –ich bin fast jeden Tag in Bewegung und wenn es nur ein kleiner Spaziergang ist.

Zudem nehme ich mir an meinem Geburtstag immer Urlaub – ohne Ausnahme, seit Start meines Berufslebens.

 

#7: Was ist Deine größte Stärke?

Ich bin grundsätzlich gut gelaunt und lache gerne und viel. Außerdem bin ich eine Optimistin und gebe Menschen immer einen Vertrauensvorschuss – meine Intuition trügt mich selten.

 

#8: Welche Eigenschaften zeichnen Deiner Meinung nach tolle Frauen aus?

An erster Stelle steht für mich Selbstbewusstsein und an zweiter Stelle die Fähigkeit, anderen Menschen ihren Erfolg zu gönnen und sich für andere zu freuen. Das trifft aber auch genauso auf Männer zu.

 

#9: Wer ist Dein Vorbild und warum?

Meine Mutter. Nicht weil sie perfekt ist, sondern mir Werte vermittelt hat, die ich weitertragen möchte. Und sich – trotz der schwierigen Familienverhältnisse in meiner Jugend – nie hat unterkriegen lassen. Sie ist meine Heldin.

 

#10: Welche Entscheidung in Deinem Leben hat Dich am meisten Mut gekostet und hatte den größten positiven Einfluss auf Dein Leben?

Ein Praktikum in Singapur war wegweisend für meine berufliche Entwicklung und vor allem die Entscheidung, in die Beratung zu wechseln. Der Mut hat sich ausgezahlt, ich habe genau den Weg eingeschlagen, von dem ich immer geträumt habe.

 

#11: Was bedeutet Erfolg für Dich?

 

Morgens und abends glücklich und zufrieden damit zu sein, was ich erschaffe und mit großartigen Menschen zusammen zu sein.

...............................................................................................................................................................................................

 Wie glücklich und zufrieden bist Du gestern ins Bett gegangen? 

 

-Katharina 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0